Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

blog:modernisierungsfrust [2019/01/29 17:29] – angelegt ewuschblog:modernisierungsfrust [2019/07/03 18:38] (aktuell) – gelöscht ewusch
Zeile 1: Zeile 1:
-=== Blog vom 29.01.2019 === 
- 
-====== Modernisierungsfrust ====== 
- 
-Unmerklich vibriert meine Kaffeetasse auf dem Schreibtisch. Konzentrische Ringe bilden sich auf der tiefbrauen Flüssigkeit, die ihre besten Zeiten längst hinter sich hat. Sprich, mein Kaffee ist kalt und die Erde bebt. 
-Die Büroakustik ist ähnlich befremdlich. Ich bin mir sicher, irgendwo Klänge aus den Lautsprechern meines Radios zu vernehmen. Doch dies bleibt Wunschdenken, denn allzu gegenwärtig wummert der Sound von Presslufthämmern durchs Büroidyll. Und das bereits seit Stunden.  
- 
-Nein, Rammstein probt weder den Ernstfall und noch erhält unser Haus die längst überfällige Tiefgarage. Niemand bombt verstaubte Archive übern Jordan oder schmeisst Böller in Mäuselöcher, die es ganz bestimmt da unten geben muss. Auch wenn die Mäuse sicher längst über alle Berge sind. Diesen Lärm ertragen nur die ganz Harten. Beamte und Mäuse gehören ganz sicher nicht dazu. 
-Es interessiert mich überhaupt nicht, wer für den Lärm verantwortlich ist, denn das ändert nichts an der Tatsache, dass man sein eigenes Wort nicht versteht. Das Geräusch kämpft sich durch den Gehörgang und erreicht ungebremst den Magen. Das Magengeschwür registriert die belästigung relativ beiläufig und zwingt mich eine wohl dosierte Menge Natron einzuwerfen. Wer nicht hören will muss fühlen? Das ich nicht lache!  
- 
-In längst vergessenen Zeiten war unser Flur bestenfalls dann mit dahin hetzenden Beamten bevölkert, wenn deren kalter Kaffee durch Reibung mit abgestandener Flurluft auf ein neues erwärmt werden sollte. Oh, wie selig waren diese Tage. Ruhig, sanft zu den Nerven, Balsam für die Sinne. Heute ist alles anders. Auf dem Weg zur Kaffeemaschine, unserem ganz persönlichen Sankt-Mokka-Pfad, laufen einem derzeit ständig verschwitzte Bauarbeiter in verdreckten Kombis übern Weg und bereiten der heiligen Glückseligkeit des Beamtentums auf diesem Planeten ein jähes Ende. 
- 
-Ich ziehe mich hinter meinen Schreibtisch zurück, bereit, diese letzte Abgeschiedenheit mit meinem Leben zu verteidigen, sollte sich irgendeine Form von Elan und Tatendrank in mein Büro wagen. Der höhenverstellbare Schreibtisch befindet sich auf Talfahrt. Gleich werde ich meine Füße am Schreibtisch abstützen und den Kopf zwischen meinen Knien verstecken. Schaut sicher nicht vorteilhaft aus, hilft aber bestimmt gegen den Lärm.  
- 
-Wir werden sehen.  
- 
-Oder hören.  
- 
-Oder fühlen...